Geschäftsstelle ☎ 07572 600448

Rückblick Volvo Heinzler Cup

Rückblick Volvo Heinzler Cup 2024

Am Wochenende des 13. und 14.07.24 fand bereits zum dritten mal der Volvo Heinzler Cup auf dem Ennetacher Sportgelände statt. Noch größer und besser als die Jahre zuvor! Das Teilnehmerfeld war bestückt mit namhaften Mannschaften wie z.B. aus Neustadt, Weingarten, Albstadt-Ebingen oder Biberach um nur einige zu nennen, die an den zwei Turniertagen um den Sieg spielten.

 

So können wir mit Stolz behaupten, dass wir inzwischen das größte Jugendturnier in der Umgebung veranstalten.

 

Neuerungen zum letzten Jahr:

  • Gratis Obst für Spieler und Zuschauer während beiden Turniertagen
  • Alle Helfer wurden durch das Volvo Autohaus Heinzler mit T-Shirts ausgestattet, um ein einheitliches Bild abzugeben. So war auch schnell zu erkennen wer zu den Verantwortlichen gehört
  • Für die C-Jugend wurde nun ebenfalls ein Wanderpokal angeschafft
  • Zum ersten Mal wurden 2 volle Tage durchgespielt

Eingeleitet wurde das Wochenende mit dem 11-Meterschießen um den Alfons-Eberhard-Pokal am Freitagabend durch unsere Aktiven-Abteilung.

Am Samstagmorgen startete dann das Jugendturnier mit einem Blitzturnier der B-Junioren, bestehend aus 5 Teams. Diese Altersklasse nahm zum ersten Mal am Turnier teil und wird zukünftig ein fester Bestandteil des Turnierwochenendes sein. Obwohl es für manchen B-Jugendspieler noch zu früh war, gab es richtig gute und spannende Fußballspiele zu sehen.

Am Ende belegte die SG aus Langenenslingen aufgrund des Torverhältnisses den ersten Platz, vor unserer ersten Mannschaft und der SG aus Trochtelfingen. Bei den B-Junioren wurden zusätzlich noch der beste Torhüter und der beste Spieler von den Trainern der teilnehmenden Mannschaften gewählt. Herzlichen Glückwunsch an unseren Torhüter Maxi Goeze von der B-1 zu dieser Auszeichnung.

Bester Spieler: SG Langenenslingen

Bester Torhüter: Maxi Goeze - SG MERB I


Platz 1: SG Langenenslingen

Platz 2: SG MERB I

Platz 3: SG Trochtelfingen


Parallel zum B-Jugendturnier fand auf dem anderen Platz ein F-Jugendspieltag statt. Auch wenn es hier noch keine gewerteten Spiele gibt, waren die Partien hart umkämpft und man konnte schon ein paar Talente erkennen. Die eigene Jugend aus Ennetach und Scheer nahm gleich mit 4 Mannschaften daran teil. Diese große Anzahl an Spielern macht uns sehr stolz. Am Ende bekam jeder Spieler noch eine Medaille, denn in diesem Alter ist der Fußballsport der Sieger und keiner soll enttäuscht nach Hause gehen.

Nachmittags waren dann die E-Junioren an der Reihe. In zwei 7er Gruppen ging es im Turniermodus um alles. Schnell waren die Favoriten zu erkennen und es gab für diese Altersklasse beachtliche Spielzüge und Ballaktionen zu sehen. Am Ende setzte sich der TSV Neustadt durch, welcher seit dem ersten Jahr fester Bestandteil unseres Turniers ist und jedes Jahr mit einer Alterklasse den Abschluss bei uns feiert. So nahmen sie bereits am Freitag beim 11-Meterschießen mit 5 Mannschaften teil und verbrachten schöne Stunden in Ennetach. Zweiter wurde die U11 des SV Weingarten. Im kleinen Finale setzte sich die SG aus Heiligenberg durch und sicherte sich Platz 3.

Platz 1: TSV Neustadt

Platz 2: SV Weingarten U11

Platz 3: SG Heiligenberg


Der Tag endete mit leeren Vorräten und jede Menge positivem Feedback der teilnehmenden Mannschaften. Während unser ORGA Team dafür sorgte, dass es auch am nächsten Tag noch was zu Essen gibt, konnten diejenigen, die noch nicht genug hatten beim Fest unter den Kastanien den Abend verbringen. Unser Hauptverein, bestehend aus Turnen, Volleyball, Theater und Fußball versorgte seine Gäste mit erlesenen Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten bei bestem Wetter.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag dann weiter. Morgens war auf allen 3 Plätzen Betrieb, denn die D-Jugend startete in ihr Turnier. Parallel dazu durften sich die Bambinis auf dem Trainingsplatz austoben.

Das D-Jugend Turnier war mit nur 8 Mannschaften zwar dünn aber umso stärker besetzt. In den 18 minütigen Partien gab es D-Jugend Fußball vom Feinsten zu sehen. Trotz der relativ langen Spielzeit gab es keine hohen Ergebnisse, was auch für die Qualität der Mannschaften spricht.

Am Ende setzte sich unsere D-1 vor der SG aus Bad Buchau/Federsee und unserer D-2 bestehend aus dem jungen Jahrgang durch. Bester Spieler wurde das Ennetacher Eigengewächs Louis Thalgott, bester Torhüter Lucas Böhlke, beide aus unserer D-1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Bester Spieler: Louis Thalgott - SG MERB I

Bester Torhüter: Lucas Böhlke - SG MERB I


Platz 1: SG MERB I

Platz 2: SG Bad Buchau

Platz 3: SG MERB II


Die Bambinis spielten einen Spieltag bestehend aus 7 Mannschaften. 4 davon aus der eigenen Jugend und 3 Gastmannschaften unseres Nachbarn aus Mengen/Blochingen. Wenn man bedenkt, dass diese ganzen Kinder in ein paar Jahren zusammen in der SG MERB spielen, braucht man sich um den Nachwuchs im Stadtgebiet keine Gedanken zu machen.

Am Sonntagnachmittag traten dann zu guter Letzt die C-Junioren im Turniermodus an. 10 Mannschaften aus nah und fern zeigten richtig guten Fußball und bezauberten die Zuschauer mit sehenswerten Spielzügen und Solos. Im ersten Halbfinale standen sich der FV Rot-Weiß Ebingen und unsere C-1 gegenüber. In der regulären Spielzeit von 20 Minuten konnte kein Sieger ermittelt werden und so ging es ins 11-Meterschießen. Hier glänzte der Ebinger Keeper und lies unseren Jungs keine Chance. Im zweiten Halbfinale standen sich die SG Ostrach und die SG Langenenslingen gegenüber. Also eine Wiederholung des Bezirkspokalfinales. Auch dieses mal setzte sich die SG aus Langenenslingen durch.

Im Spiel um Platz 3 zeigte unsere C-1 dann eine schwache Leistung und musste sich der SG Ostrach geschlagen geben. Im Finale zwischen der SG Langenenslingen und dem FV Rot-Weiß Ebingen ging es richtig zur Sache. Am Ende gewann Ebingen äußerst knapp und sicherte sich den Wanderpokal für ein Jahr. Den besten Spieler stellte die SG aus Langenenslingen, den besten Torhüter die SG aus Heiligenberg/Illmensee.

Bester Spieler: SG Langenenslingen

Bester Torhüter: SG Heiligenberg (vertreten durch Trainer)


Platz 1: FV Rot-Weiß Ebingen

Platz 2: SG Langenenslingen

Platz 3: SG Ostrach


Damit ging ein ereignisreiches Wochende zu Ende und wir müssen mal wieder DANKE sagen:

  • An das Volvo Autohaus Heinzler, besonders an Heribert und Jonas Heinzler
  • An Christina Merkle, die für alle Probleme eine Lösung hatte.
  • An das EDEKA-Center Baur in Mengen, das uns Obst im Wert von 350,- kostenlos zur Verfügung gestellt hat, um es an die Kinder weiterzugeben. Hierfür gab es jede Menge positives Feedback
  • An die vielen vielen Helfer, die 750 Spieler*innen und ihre Eltern mit Essen und Getränken versorgt haben, und insgesamt über 600 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet haben
  • An die Turnierleitung, allen voran Dino Fellini, die 157 Spiele auf 3 Plätzen organisiert und geleitet haben.
  • An die vielen Schiedsrichter, die im Einsatz waren und Florian Werkmann für die kurzfristige Einteilung und Organisation dieser Schiedsrichter.
  • An die vielen Sponsoren, die im Infoflyer und per Banner vertreten waren und die Jugendfußballabteilung somit finanziell unterstützt haben.
  • und an alle, die in irgendeiner Weise mitgewirkt haben und hier nicht aufgelistet sind.
News im Überblick
Ende der Vorrunde

Wir werfen einen Blick auf die abgeschlossene…

Wochenrückblick

Kleiner Rückblick nach dem dritten Spieltag der…

Rundenstart Saison 24-25

Am Wochenende rund um den 14.09 startet die Jugend…

Rückblick Volvo Heinzler Cup

Am 13/14.07.24 fand der legendäre Volvo Heinzler…

Saisonrückblick 23/24

Die Saison ist zu Ende und für uns ist es Zeit ein…

Projekt Jugendraum gestartet

Endlich ist das Jugendraum Projekt gestartet und…

Kontakt

Sportverein Ennetach e.V. Geschäftsstelle

Schweizer Weg 9
88512 Mengen

✆ 07572 600448
geschaeftsstelle@svennetach.de

Social Media
Rechtliches

Impressum  |  Datenschutz